IRIS.tracking in Berlin –
Neues Bauvorhaben, kontinuierlicher Digitalisierungsfortschritt

40.000 m², 19 Häuser, 432 Mietwohnungen und eine Kita – Das ist das Bauvorhaben Alboingärten im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg in Zahlen. Die Halbfertigteile aus über 300 Lieferungen werden mit IRIS.tracking erfasst und nun startet auch die Nachverfolgung der mehr als 1400 Fenster mit IRIS.

Das Besondere an diesem Projekt ist das Baustellenteam: aufgeschlossen gegenüber technischen Neuerungen und motiviert, diese für effizientes Arbeiten einzusetzen. Beim nahegelegenen, seit Kurzem abgeschlossenen Projekt Südkreuz wurde das Halbfertigteiltracking mit IRIS zum ersten Mal eingesetzt. Das Baustellenteam bestand damals aus jungen Kolleginnen und Kollegen, die den Fokus auf die technische Umsetzung in IRIS legten, und erfahrenen Teammitgliedern, die die Anforderungen aus dem Bauablauf heraus formulierten. Genau diese Mischung führte dazu, dass die Weiterentwicklung entsprechend des Bedarfs vorgenommen wurde. Alle Optimierungen und Anpassungen, die während dieses Projektes in IRIS implementiert wurden, kommen nun den Alboingärten zugute.

Dominick Hirsch kam als Werkstudent in das ZÜBLIN-Team beim Südkreuz und arbeitet nun als junger Bauleiter bei den Alboingärten wieder mit IRIS. Er beschreibt die Entwicklung des Bauteiltrackings folgendermaßen: „Die monatelange Nutzung von IRIS brachte nach und nach Schwachstellen der Software ans Tageslicht. Durch die stetige Präsenz des ITC-Teams hat unser Baustellenteam begonnen, sich darüber Gedanken zu machen, wie man IRIS für Prozessoptimierung und Innovation einsetzen und weiter anpassen kann. Dank enger Zusammenarbeit gingen die Weiterentwicklung von IRIS und der Baufortschritt Hand in Hand voran.“ Mittlerweile sei es ein sehr gutes Tool, um den Überblick zu behalten. Alle Daten werden zentral in IRIS abgelegt, sodass alle Beteiligten in Echtzeit auf die Informationen zugreifen können. So ist der aktuelle Stand auf der Baustelle für das Team vor Ort, für die Kolleginnen und Kollegen im Innendienst sowie für die Lieferantinnen und Lieferanten jederzeit einsehbar.
„Die Halbfertigteile beim Bauvorhaben Alboingärten werden nur mit IRIS getrackt – von der Planung bis zur Montage.“ Und das sind immerhin mehr als 300 Lieferungen für alle Decken in 19 Häusern.

Nach Fertigstellung des Rohbaus werden auch die Fenster über die gesamte Prozesskette mit IRIS erfasst. Hier kommt eine weitere Neuerung zum Tragen: IRIS unterstützt auch Android-Geräte mit integriertem Bar-/QR-Code-Scanner wie das für den Baustelleneinsatz geeignete Zebra TC25. So können die QR-Codes für das Bauteiltracking mit IRIS einfacher und schneller erfasst werden. Die Übertragung erfolgt über mobile Daten und das Ergebnis wird – anders als bei herkömmlichen mobilen Handscannern – sofort auf dem Display angezeigt.
Die Zusammenarbeit aller Prozessbeteiligten verläuft absolut reibungslos. Der Halbfertigteil-Lieferant Thomas Beton sowie der Fensterbauer FTR Rösler nutzen IRIS über eine Schnittstelle zu ihrer Werkssoftware bzw. einen eigens installierten QR-Code-Scanners im Werk, mit dem der Status „Fenster produziert“ erfasst wird.

PDF Download

Kontakt: Christoph Köhler und Laura Cyprian, ITC Engineering

IRIS.tracking in Berlin –
new construction project, continuous progess in digitalisation

40,000 m², 19 houses, 432 flats and a day-care centre – that is the Alboingärten construction project in the Berlin district of Tempelhof-Schöneberg. The semi-finished parts from more than 300 deliveries are recorded with IRIS.tracking and now the tracking of the more than 1400 windows is also starting with IRIS.

 The special thing about this project is the site team: open-minded about technical innovations and motivated to use them for efficient work. At the nearby, recently completed Südkreuz project, semi-finished parts tracking with IRIS was used for the first time. At that time, the construction site team consisted of young colleagues who focused on the technical implementation in IRIS and experienced team members who formulated the requirements from the construction process. It was precisely this mixture that led to further development in line with requirements. All optimisations and adjustments implemented in IRIS during the Südkreuz project now benefit the Alboingärten project.

Dominick Hirsch joined the ZÜBLIN team at the Südkreuz project as a working student and is now working with IRIS again as a young site manager at the Alboingärten. He describes the development of the component tracking as follows: “The months of using IRIS gradually brought to light weaknesses in the software. Due to the constant presence of the ITC team, our site team has started to think about how to use IRIS for process optimisation and innovation and how to adapt it further. Thanks to close cooperation, the further development of IRIS and the progress of construction went hand in hand”. In the meantime, he says, it has become a very good tool for keeping track of things. All data is stored centrally in IRIS so that all parties involved can access the information in real time. This means that the current status on the construction site can be viewed at any time by the team on site, by colleagues in the office and by suppliers.
“The semi-finished parts in the Alboingärten project are tracked only with IRIS – from planning to installation”. And that is after all more than 300 deliveries for all ceilings in 19 houses.

After completion of the building shell, the windows are also recorded with IRIS throughout the entire process chain. This is where another innovation takes effect: IRIS also supports Android devices with integrated bar/QR code scanners such as the Zebra TC25, which is suitable for the use on construction sites. This means that QR codes for component tracking can be captured more easily and quickly with IRIS. Transmission is via mobile data and the result is immediately shown on the display – unlike with conventional mobile hand scanners.

The cooperation of all parties involved in the process runs absolutely smoothly. The semi-finished parts supplier Thomas Beton as well as the window manufacturer FTR Rösler use IRIS via an interface to their factory software or a specially installed QR code scanner in the factory to record the status “window produced”.

PDF Download

Contact: Christoph Köhler and Laura Cyprian, ITC Engineering